developing debates. Richard Kortmann
developing debates. Richard Kortmann

Richard Kortmann

Da, wo ich herkomme, ist man gut geerdet. Beständig zu sein, spielte immer eine große Rolle. Heute würde man vermutlich eher sagen: nachhaltig sein.

Schon früh interessierte ich mich für Kommunikation, Politik, Entwicklung und Impulse. Die Kraft und Kreativität von Netzwerken faszinierten mich. So wurde ich ein Netzwerker in der politischen Kommunikation.

An der Uni: Politik- und Rechtswissenschaft, gepaart mit Soziologie und Finanzwissenschaft. In Bonn. Der Weg als Mitarbeiter in den Deutschen Bundestag war naheliegend. Später dann bei zwei großen internationalen Entwicklungsorganisationen, in denen ich zahlreiche Projekte der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, wie auch der Interessensvertretung verantwortet habe.

Netzwerke gebildet, Interessen vertreten, Politik erklärt. Als Moderator, Dozent und freier Autor tätig gewesen. Veranstaltungen konzipiert und Menschen mit Ideen und Ideen mit Menschen verbunden. Das hat mich beruflich immer interessiert und ausgemacht. In Bonn und Berlin. International denkend, kreativ und innovativ handelnd.

Und immer offen für die guten und schönen Dinge des Lebens: Design und Architektur, Kulinarik und Kunst. Geist und Seele brauchen Nahrung.